Therapie-Angebot

Gestalttherapie

Diese Therapieform wurde hauptsächlich geprägt durch Fritz Perls gemeinsam mit  Paul Goodman und  Laura Perls. Sie gingen davon aus, dass durch immer wiederkehrende Wünsche oder Vorstellungen im Leben, welche bei einem Menschen Unbehagen oder Angst erzeugen, dieser seine wirklichen Ressourcen nicht richtig nutzen kann und somit eine befriedigende und erfüllende Weiterentwicklung nicht stattfinden kann. Zum Beispiel wenn ein Mensch immer wieder bei einem auftretendem Konflikt mit heftigen Wutausbrüchen reagiert, wird eine friedliche und konstruktiven Lösung verhindert und er kann seine ursprünglich angelegten Fähigkeiten nicht nutzen. Die Gestalttherapie spricht bei solchen immer wieder auftretenden Ereignissen oder Handlungsreaktionen von „0ffenen Gestalten“. Diese gilt es mit Hilfe dieser Therapieform zu identifizieren, in der Biographie nach seinem Ursprung zu suchen, zu bearbeiten und im Idealfall dann so wieder in das eigene heutige Leben zu integrieren, dass dieses dann nicht mehr gestört wird, man spricht dann davon,  dass die „Gestalt jetzt geschlossen ist“.  Wenn der Mensch  erkennt, warum er so handelt, entsteht auch die Chance für eine Veränderung. Bei dieser Therapie arbeitet man viel mit Rollenspielen, Metaphern, Bildern. Der Klient sollte bereit sein, sich auf diese manchmal etwas ungewohnte und abstrakte Form der Therapie einzulassen. Von mir als  Therapeutin dürfen Sie Kreativität und sehr viel Empathie zum Aufspüren von verborgenen „Gestalten“ erwarten.

 

In jedem Menschen stecken unzählige Möglichkeiten. Es wäre schade, sie brachliegen zu lassen.                                                                                                              Rainer Haak