Therapie-Angebot

Gesprächstherapie nach Rogers

Die Grundannahme von Carl Rogers bestand darin, dass jeder Mensch grundsätzlich die Kraft der Heilung in sich trägt, daher spricht man in dieser klientenzentrierten Form der Psychotherapie auch von dem Kernsatz:“ Die Lösung liegt im Klienten“. Gleichzeitig ging Rogers davon aus, das es zu einer Störung kommen kann, wenn es bei einem Menschen zu einem Ungleichgewicht kommt zwischen seinem Selbstbild und den Wertevorstellungen anderer oder den eigenen bzw. aufgrund neuer Erfahrungen, kurz „Ich bin nicht so, wie ich sein sollte“. Störungen können auftreten in Form von Beziehungsstörungen innerhalb der Familie oder im beruflichen Umfeld, beim Übergang in eine neue Lebensphase, bei persönlicher oder beruflicher Neuorientierung,  bei akuten Krisen aufgrund von unerwarteten Situationen oder Ereignissen, beim Auftreten  alter, nicht verarbeiteter Erinnerungen aus der Vergangenheit und vieles mehr. Voraussetzungen für den Klienten sind hier die Bereitschaft zur eigenen Wahrnehmung und zur Reflexion der eigenen Gefühle und der Wunsch einen Veränderungsmechanismus in Gang zu setzen. Als Therapeutin können Sie hier von mir absolute Empathie, Authentizität, Kongruenz und bedingungslose Wertschätzung erwarten.

 

 

Aus Steinen, die einen in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.                                                                               Johann Wolfgang Goethe